Firmware Leica M11

Die Firmware in der Kameras ist wie das Betriebssystem eines Computers. Sie steuert die Hardware der Kamera (zB Sensoren, Belichtungsmessung und vieles mehr) und ermöglicht die Nutzung von Menüs und Einstellungen.

Durch Updates werden neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben. Sie kennen diese Funktionalität von Ihrem Smartphone, wo es ebenfalls immer wieder eine Aktualisierung der Apps gibt.

Welche Version ist bei Ihnen installiert?

Exemplarisch für die Leica M11:
Hauptmenü (letzte Seite) -> Kamera-Informationen -> Firmware-Version 

Sie finden in diesem Beitrag eine Aufstellung der aktuellen Firmware-Versionen für die Leica M. Die Links führen direkt auf die Seite leica-camera.com.

Die Daten sind von der Leica Homepage übernommen und sind hier zu finden:
Leica Homepage: Service | Support | Downloads

[Direkter Link] zum Firmwarebereich auf der Leica Homepage: Ein Kameramodell kann man leider nicht vorgelegen oder Filtern und muss manuell gesucht werden:

[https://leica-camera.com/de-DE/downloads…]

Firmware 2.6.1, 30.01.2026

Neuerungen

  • Es wurde die Liste der automatisch erkennbaren Objektive erweitert.
  • Es gibt keine veröffentlichten funktionellen Änderungen

Fehlerkorrektur

  • Es gibt keine veröffentlichten Fehlerkorrekturen

Installation der Firmware

Die heruntergeladen Version auf eine leere SD-Karte im Hauptverzeichnis (kein Unterordner). Die genaue Anleitung finden Sie in den Release-Notes zum Firmwareupdate.

M11/M11-P/M11 Mono/M EV1

  • Hauptmenü Seite 5: Kamera-Informationen
        -> Firmware-Version Kamera
            -> Firmware-Update 

 

Während des Vorgangs blinkt die untere Status-LED. Nach erfolgreicher Beendigung erscheint eine entsprechende Meldung und die Kamera startet sich neu.

M11-D

  • Funktionstaste gedrückt halten
  • Kamera einschalten

 

Während der Aktualisierung blinken die Status-LED und die Selbstauslöser-LED rot und im Sucher wird up angezeigt.

Weitere Leica M Modelle

Weitere Modelle

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weitere Beiträge

Jean-Luc Caspers zu Gast bei Michel Birnbacher

Künstlerische Fotografie lebt nicht von Technik allein, sondern von Haltung, Konzept und bewusster Bildauswahl.
Im Leica Enthusiast Podcast spricht Michel Birnbacher mit dem Fotografen und Kurator Jean-Luc Caspers über künstlerische Fotografie, Bildauswahl, Portfolio-Reviews und das Erzählen mit Bildern. Thema sind unter anderem der Unterschied zwischen Fotobuch und Ausstellung, die Bedeutung von Kuration sowie Jean-Luc Caspers’ Buch L’odeur de la Patrie, das Fotografie mit Fragen nach Heimat, Erinnerung und europäischer Identität verbindet. Der Beitrag richtet sich an Fotograf:innen, die ihre Leica Fotografie vertiefen, Bilder bewusster auswählen und Fotoprojekte konzeptionell entwickeln möchten.

Read More »

Patrick Lipke zu Gast bei Michel Birnbacher

Wie wird aus Leidenschaft ein Beruf? Im Gespräch mit Michel Birnbacher erzählt Fotograf Patrick Lipke von seinem Weg zur Selbstständigkeit, Hochzeitsfotografie, Leica-Kameras und der Haltung hinter guten Bildern. Ein ehrlicher Blick hinter die Fotografie.

Read More »

Holger Strehlow über Fred Stein zu Gast bei Michel Birnbacher

Fred Stein – ein Name, der viel zu selten fällt, wenn es um große Fotografen des 20. Jahrhunderts geht. Geboren 1909 in Dresden, floh er vor den Nationalsozialisten nach Paris, wo er mit einer Leica I die Streetfotografie für sich entdeckte. Später in New York porträtierte er Größen wie Albert Einstein, Hannah Arendt oder Willy Brandt und dokumentierte das urbane Leben mit unvergleichlichem Blick. Gemeinsam mit Holger Strehlow spricht Michel Birnbacher über Steins Leben, seine Technik, seine Haltung zur Fotografie und warum seine Bilder bis heute faszinieren. Ein Muss für alle Leica-Enthusiasten und Liebhaber klassischer Streetfotografie.

Read More »

Andreas Groth zu Gast bei Michel Birnbacher

In dieser Folge des Leica Enthusiast Podcasts spricht Michel Birnbacher mit Andreas Groth über Streetfotografie, Nähe und Echtheit sowie die Bedeutung scheinbar unspektakulärer Bilder wie des klassischen Gruppenfotos. Andreas erzählt von seiner Leidenschaft für Menschenbilder, warum er mit Zonenfokus, 25 mm und Blende 8 arbeitet und weshalb ihn die Reduktion einer Leica M begeistert. Außerdem: Fotografie als Therapie und kreative Freiheit ohne Autofokus.

Read More »
Scroll to Top