Rom
Eindrücke einer Stadt
17. bis 20. September 2026
Ein Workshop für alle Kamerahersteller
„La dolce vita“ heißt wörtlich „das süße Leben“ – und meint dieses typisch italienische Lebensgefühl: genießen, entschleunigen, Stil, gutes Essen, Gespräche bis spät in die Nacht, Sonne im Gesicht, Espresso an der Bar.
Lerne Motive erkennen und entwickle ein Gespür für richtige Einstellungen – die Altstadt von Trastevere, das Treiben am Petersplatz oder die Aussicht von der Kuppel des Petersdom – nur einige Plätze unserer Reise.
Tagesablauf
Der Workshop findet überwiegend zwischen 9:00 und 18:00 Uhr statt. Die Zeiten werden flexibel an Licht, Wetter und die Dynamik der Gruppe angepasst. Pausen sind bewusst eingeplant.
Zwischen den Foto-Sessions und Walks bleibt ausreichend Zeit für persönliche Gespräche, Bildanalysen und den gemeinsamen Austausch in entspannter Atmosphäre.
Am Abend reservieren wir einen Tisch in einem gemütlichen Restaurant und sprechen über den Tag und die Ergebnisse. Danach besteht noch die Möglichkeit Nachtaufnahmen zu machen – je nach Lust und Laune 😉
Besondere Zeiten
06:25 Blaue Stunde
06:53 Sonnenaufgang
18:38 Goldene Stunde
19:15 Sonnenuntergang
19:32 Blaue Stunde
Highlights
- Sonnenaufgang über dem Forum
- Morgendliche Bilder von der Kuppel des Petersdom
- Streetfotografie in der Altstadt
- Nachtfotografie am Tiber
- u.v.m.
Nur ein kurzer Auszug aus unserem geplanten Programmpunkten. Eventuell können einige Punkte nicht besucht werden.
Hinweis / Vorschlag / Begleitung
Rom ist eine faszinierende Stadt. Mit all den Sehenswürdigkeiten, Museen und antiken Stätten ist Rom auch ein Ziel für deine Begleitung.
Überlegt dir deine(n) Partner:in mit auf diese Reise nach Rom zu nehmen, vielleicht hängt ihr auch ein paar Tage an den Workshop an? Gerne kann deine Begleitung am gemeinsamen Abendessen/Mittagessen teilhaben… (das hat bisher immer sehr gut geklappt)
In meiner Fototasche...
Ich fotografiere hauptsächlich mit 28mm und 50mm, ergänzt von 21mm um einen besonderen dynamischen und fesselnden Ansatz für die Straßenfotografie zu bekommen.
Ein zusätzlicher Akku kann sicher nicht schaden. In Workshops wird erfahrungsgemäß mehr mit dem Bildschirm gearbeitet und daher auch der Akku mehr als üblich beansprucht (Kontrolle der Bilder, Bildbesprechung an der Kamera, Langzeitbelichtungen)
ND- oder Graufilter ermöglichen es auch bei hellem Licht längere Verschlusszeiten nutzen zu können. Dies ermöglicht spannende Ergebnisse. ND-Filter gehört fast zur Standardausstattung (auch für Streetfotografie)
Ein stabiles Stativ für die Aufnahmen zur Blauen Stunde oder Nachtaufnahmen ist notwendig, da wir mit längeren Verschlusszeiten arbeiten werden.
Das Stativ tragen wir nach dem morgendlichen Fotowalk wieder zurück in die Unterkunft und müssen es nicht den ganzen Tag tragen! (Wenn das Hotel zu weit weg ist, dann könenn wir das Stativ auch in meinem Hotel ablegen)
Bildauswahl/-bearbeitung
Bringen Sie Ihr eigenes Equipment (Laptop, Tablet, Smartphone,…) und Ihre gewohnte Software (Adobe Lightroom, CaptureOne,…) für Bildauswahl und Bildbearbeitung mit. Jeden Tag werden wir am Nachmittag gemeinsam Bilder auswählen und besprechen.
Hotelempfehlung / Anreise
Beachte, dass du Anreise und Unterkunft selber buchst.
Wähle eine Unterkunft, die zu deinen persönlichen Vorstellungen passt.
Qualität, Lage und Preis bestimmst du selbst. In der Nähe meines Hotels gibt es viele gute Möglichkeiten in unterschiedlichen Preisklassen.
Ich übernachten im Hotel Antica Dimora Delle Cinque Lune, hier befindet sich auch unser Treffpunkt für die Fotowalks.
Hotel Antica Dimora Delle Cinque Lune
Via Giuseppe Zanardelli 23,
00186 Rom, Navona
Italien
https://www.anticadimoracinquelune.it/
Anmeldung
Nach der Anmeldung schicke ich dir an die angegebene Adresse eine eMail mit der Rechnung. Mit Bezahlung der Rechnung ist die Teilnahme garantiert.
Solltest du für eine andere Person buchen (z.B. als Geschenk), so vermerke das bitte in den Notizen.
Bitte beachte:
Anreise und Unterkunft sind eigenständig zu buchen.
Kosten
1.490,00 pro Person, inkl USt
Im Preis sind alle notwendigen öffentlichen Verkehrsmittel und Eintrittskarten enthalten. Nicht enthalten sind Anreise, sowie Unterkunft sowie Essen und Trinken.