· 

Leica M11-P und Content Authenticity Initiative (CAI)

Als weltweit erste Kamera bietet die heute veröffentlichte Leica M11-P die Möglichkeit, sicherere Metadaten gemäß dem Open-Source- Standard der Content Authenticity Initiative (CAI) in den Aufnahmen zu integrieren.

Dadurch ist die Leica M11-P die erste Kamera, die mit Content Credentials von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung eine lückenlose Authentizitätskette schaffen kann.

Um dies zu ermöglichen, wird ein spezieller Chipsatz mit entsprechenden Zertifikaten der deutschen Bundesdruckerei integriert. Diese Integration ermöglicht die Überprüfbarkeit der Herkunft eines Bildes.

In Zusammenarbeit mit Adobe und anderen Partnern setzt Leica damit einen neuen Standard für den Schutz digitaler Inhalte.

Nick Rains, Leica Camera Australia, erklärt in diesem engl. YouTube Video Leica Content Credentials in der M11-P.

Auf der letzten Menüseite befindet sich das Menü, mit dem Sie die Funktion für Content Credentials aktivieren können.

Content Credentials Menü
Content Credentials Menü

Was hat sich sonst geändert?

Wie bei den P-Modellen üblich fehlt der rote Punkt an der Vorderseite und an der Oberseite ist der Leica Schriftzug angebracht. 

Display

In der Leica M11-P wird ein LCD-Monitor aus Saphirkristallglas mit Antireflex- Schutzbeschichtung verbaut.

Interner Speicher

Ein "unsichtbares" Highlight ist der intern verbaute Speicherplatz.

In der Leica M11 sind 64GB verbaut, dies wurde in der Leica M11-P auf 128GB 256 GB vervielfacht.

Sensor und Prozessor

Der 60 MP BSI-CMOS-Sensor und Triple Resolution Technologie aus der Leica M11 sind geblieben. Ebenso wurde der leistungsstarke Maestro-III-Prozessor beibehalten.


Linksammlung

  • Leica Pressemeldung: [Link]
  • Content Authenticity Initiative [Link]
  • Blog zur Leica auf CAI [Link]
Download
Leica Presseinformation zur Leica M11-P
Download vom 26.10.2023
presseinformation_leica_m11-p.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.1 KB
Download
Leica M11-P Technisches Datenblatt
Download vom 26.10.2023
pm-102527-leica-m11-p_technical-data_de.
Adobe Acrobat Dokument 673.7 KB

www.work-the-m.de
www.work-the-m.de

Alle Bilder aus dem Leica Pressebereich, Download vom 26.10.2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerhard Meck (Dienstag, 07 November 2023 11:07)

    Der PM von Leica zufolge hat sich der interne Speicher bei der M11-P auf 256 GB erhöht und gegenüber dem Basismodell M11 vervierfacht!

  • #2

    Michel (Dienstag, 07 November 2023 11:20)

    Hallo Gerhard,
    ja da hast du Recht, da habe ich nicht aufgepasst - danke! Ich habe es bereits ausgebessert!
    Ich zahle dir den Kaffee bei unserem nächsten Workshop ;-)
    Liebe Grüße
    Michel